Thai Spa Vereinigung Deutschland e.V.

News und Infos
Aktuelles

Offizielle Erklärung der Thai Spa Vereinigung zu COVID-19

16.Dezember 2020

Liebe Mitglieder und Besucher unserer Webseite!

Aufgrund vieler Anfragen in den letzten Wochen, möchten wir Ihnen hier eine offizielle Erklärungen zu unseren Möglichkeiten und Bemühungen in der Viruspandemie COVID-19 darlegen.

Wir sind als Thai Spa Vereinigung Deutschland e. V. vor über 10 Jahren angetreten, um die thailändische Kultur und speziell die Thai Massage in Deutschland bekannt zu machen und für ein positives Image in der Gesellschaft zu kämpfen. Aus diesem Grund haben wir unseren Mitgliedern ein breites Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Wir sind bisher mit unseren zeitlichen und auch finanziellen Möglichkeiten gut in der Lage gewesen, die Qualität unserer Mitgliederbetriebe allgemeingültigen Standards anzupassen. Wir haben uns in der Vergangenheit immer bemüht, den thailändischen Mitgliedern die Grundvoraussetzungen eines funktionierenden Betriebes zu vermitteln und viele sind dabei selbstbewusster und professioneller geworden. Dies war immer und in erster Linie unser „Kerngeschäft“. Was nun seit dem Beginn dieses Jahres auf uns zukommt und uns wohl noch Monate begleiten wird, war wohl für niemanden so zu erwarten. Wir haben schon Gespräche mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gehabt, um die Möglichkeiten der Öffnung der Thai Massagen zu diskutieren. Außerdem hatten wir Kontakt mit dem RKI um dort Möglichkeiten der Öffnung von Thai Massagen zu besprechen. Des Weiteren hatten wir Kontakt mit der IHK wegen der Beratung zur Erstellung eines Hygienekonzeptes und der Möglichkeiten der Öffnung von Thai Massagen. Wir hatten auch mit der Presseabteilung des Oberverwaltungsgerichtes Kontakt. Dabei ging es um die Möglichkeit gegen die Schließung zu Klagen. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, mit einer Petition Druck auf Entscheidungsträger zu machen. Im Netz gibt es da u.a. mit „openPetition“ eine Plattform, die dabei behilflich sein kann. Aber dafür brauchen wir auch Ihre Unterstützung. Die Thai Spa Vereinigung Deutschland e. V. hat aber leider alleine nicht die Zeit und die Mittel, sich in dieser Richtung zu engagieren. Wie allgemein bekannt ist, besteht der Vorstand des Vereins aus DREI ehrenamtlichen Mitgliedern, die die gesamte Vereinsarbeit leisten und nebenbei auch noch ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen müssen. Solange es bei dieser extrem dünnen „Personaldecke“ bleibt, können wir das auch leider nicht allein bewerkstelligen, da diese Regelungen ja Ländersache sind und somit in jedem Bundesland gegen die Auflagen vorgegangen werden müsste. Wir haben Kontakte zu den thailändischen Behörden, diese können uns aber leider dabei auch nur bedingt unterstützen. Wir werden Ihnen auch weiterhin die offiziellen Verlautbarungen in thailändischer Sprache übermitteln und darauf hoffen, dass bald für uns alle bessere Zeiten beginnen. Ebenso hofft und wünscht sich die Vereinsführung, dass sich mehr Mitglieder melden, die uns z. B. bei der Durchführung von Seminaren, Thaifesten oder Stammtischen in Ihren Regionen unterstützen.

Zum Schluss noch eine Bitte an die Gewerbetreibenden, die sich melden, aber noch keine Mitglieder in unserer Vereinigung sind:

Seien Sie doch bitte so nett und überlegen Sie sich einmal, ob es nicht auch für Sie eine Bereicherung Ihres Unternehmens wäre, einer Art „Berufsverband“ beizutreten. Gemeinschaft macht bekanntlich stark und wenn wir VIELE sind, wird uns vielleicht die nächste Krise weniger Probleme bereiten!

Sollte jemand eine Petition starten wollen oder sich in seinem Bundesland engagieren wollen, dann lassen Sie es uns das bitte wissen und wir schauen gerne, wo wir Sie unterstützen können.

 

Viele Güße

Ihr Vorstandsteam

Weiterlesen...
Seite 1