Thai Spa Vereinigung Deutschland e.V.

Unsere Arbeit in der Thai Spa Vereinigung Deutschland e.V. (TSpaV)

Die Verbandsarbeit wird im wesentlichen bestimmt durch die folgenden Inhalte:

  • Mitgliederinformationen über neue Trends im Bereich der Thailändischen Wellness
  • Mitgliederinformation über Neuerungen im Verband
  • Mitgliedermagazin
  • Internetpräsenz
  • Regelmäßiger Informationsaustausch (Stammtisch)
  • Unterstützung der Mitglieder in Fachfragen
  • Unterstützung der Mitglieder bei Behördenangelegenheiten
    (keine Rechtsberatung)
  • Hilfe bei Fragen zur Existenzgründung, Selbstständigkeit und Unternehmensführung
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

  • Organisation verbandsübergreifender Aktivitäten (Messen, Ausstellungen, etc.)
  • Organisation / Vermittlung von Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Organisation von Fachvorträgen und Seminaren

 

  • Gremienarbeit
  • Zusammenarbeit mit Thailändischen öffentlichen Stellen
  • Zusammenarbeit mit Deutschen öffentlichen Stellen
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Qualitätsstandards und Richtlinien
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Richtlinien zur Kategorisierung und Zertifizierung
  • Unterstützung bei der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung

Beispiel für unsere Interessenvertretung: Gipfeltreffen für die Weiterentwicklung des Thai Spa Business in Deutschland

Auf Einladung der Thailändischen Regierung kam es in München zu einem hochrangigen Spitzengespräch über die Zukunft der Thai Massage und des Thai Spa Business in Deutschland. Der Minister für Arbeit des Thailändischen Königreiches, General Surasak Kanchanarat, reiste aus Bangkok an. Er wurde von einer Delegation der  wichtigsten Repräsentanten seines Ministeriums, der Generaldirektorin des Department of Skill Development (DSD),  M.L. Puntrik Smiti und der Chefin des Labour Office der Thailändischen Botschaft in Berlin, Minister-Counsellor Gunjanaporn Saigal, begleitet. Die hochrangigen Regierungsvertreter trafen mit der Präsidentin der Thai Spa Vereinigung Deutschland e.V., Techinee Hubold, die von einigen ihrer Mitglieder begleitet wurde, zusammen. Noch nie zuvor hatten direkte Gespräche auf so hoher Ebene stattgefunden. Die Thai Spa Vereinigung Deutschland e.V. zeigte sich glücklich über diese Auszeichnung für die seit Jahren engagierte und kreative Arbeit für die Anerkennung und Förderung der Thai Massage in Deutschland.

Gipfeltreffen für die Weiterentwicklung des Thai Spa Business in Deutschland

Beispiel für unsere Öffentlichkeitsarbeit: Infostand auf dem Amazing Thailand Festival Dortmund

Der buddhistische Verein “Wat Buddharam Sauerland e.V.” hat mit dieser Veranstaltung eine Premiere gewagt. Die Mühen der Vorbereitung wurden mit einem begeisternden Fest belohnt. Die Thailändische Kulturveranstaltung “Amazing Thailand Dortmund” sollte einen Querschnitt durch das thailändische Leben in NRW zeigen und dieses auch bundesweit sichtbarer machen.

Der Veranstaltungsort war sehr ambitioniert gewählt. Die Fredenbaumhallen in Dortmund  sind ein riesiges Veranstaltungszentrum. Aber alle Plätze an den Tischen waren den ganzen Tag voll besetzt und viele Besucher machten zwei, drei Runden an den hervorragend ausgesuchten Ausstellungsständen entlang, bevor sie einen Sitzplatz fanden.

Am Beginn der Feierlichkeiten stand eine buddhistische Zeremonie. Im Anschluss daran eröffnet die Vertreterin des Thailändischen Botschafters, die Gesandte Botschaftsrätin Frau Aurapin Leelittham, das Fest.

Die Präsidentin der Deutschen Thai Massagen, Techinee Hubold und der Schatzmeister, Peter Beer, stellten in einer eindrucksvollen Präsentation die wirtschaftliche Bedeutung der Thai Massagen in Deutschland dar (über 2 Mio Massagen jährlich, mindestens 100 Mio Euro Umsatz). Sie zeigten am Beispiel des Ausbildungsprogramms ihres Vereins, dass sie alleine in diesem Jahr über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitergebildet und qualifiziert haben werden. Und sie dankten diesen Teilnehmern für ihre Mühe, sich persönlich zu verbessern, um damit die Thai Massage in Deutschland insgesamt besser zu machen.

Anschließend machte die stellvertretende Botschafterin einen Rundgang entlang der vielen Informations- und Verkaufsstände, die im ganzen Saal verteilt waren. Bei einem längeren Stopp am Infostand der Thai Spa Vereinigung ließ sie sich die Zusammenarbeit mit dem FARANG erläutern und anhand der Fachartikel und der Portraits von Thai Massagen, die auf großen Infopostern abgebildet waren, zeigen. Sie bedankte sich bei Mario Mensing, der ihr zugleich als Autor des Farangs und als Mitglied des Thai Spa Vereins die Informationen gegeben hatte.